Short-Termism in der Bankenbranche
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Bei Short-Termism, auch Kurzfristigkeit oder Kurzfristorientierung genannt, handelt es sich um eine Fehlinterpretation des Shareholder Value-Gedankens (Shareholder Value). Der Shareholder Value-Gedanke beschreibt im Kern die Ausrichtung der Unternehmensführung an den Anforderungen der Kapitalmärkte. Unternehmerische Entscheidungen werden dabei strikt daran gemessen, ob durch sie der Wert („Value“) des Unternehmens für seine Anteilseigner („Shareholder“) steigt. Die wirtschaftlich notwendige Shareholder Value-Orientierung wird heute von vielen Führungskräften und Investoren im Sinne einer kurzfristigen Gewinn- und Aktienkursmaximierung – und damit letztlich häufig auch einer Steigerung des eigenen Einkommens – bewusst fehlinterpretiert. Demnach lässt sich insbesondere bei Kreditbanken beobachten, dass eine äußerst kurzfristige Fokussierung auf schnelle Maximierung der Performance gegenüber einer nachhaltig erfolgreichen Langfristperspektive präferiert wird. Der nachhaltige Erfolg und die langfristige Überlebensfähigkeit eines Kreditinstituts drohen in der Folge zugunsten kurzfristig höherer Gewinne geopfert zu werden.