Gabler Banklexikon Online | Das Wissen der Experten
Das Bank-Lexikon ist das Lexikon der Branche. In ca. 8500 Stichworten erhalten Sie präzise Antworten auf Ihre inhaltlichen Fragen zu allen wichtigen Themen des Geld-, Bank- und Börsenwesens. Die erste Auflage erschien 1953. Seit Ende 2018 gibt es das Werk auch als frei zugängliches Online-Angebot mit erweitertem Nutzungsangebot.
Springer Gabler stellt damit Expertenwissen online, das wissenschaftlich zitierfähig ist und sich vom wachsenden Angebot ungesicherten Wissens in Form von freien nicht weiter geprüften Inhalten im Internet unterscheidet.
Mehr über Springer Gabler
Hilfe zu den Features finden Sie auf einer eigenen Info-Seite.
Wie zitiere ich richtig aus dem Gabler Banklexikon?
Auf jeder Stichwortseite finden Sie den Link Zitierfähige URL. Damit rufen Sie eine (Archiv-) URL auf, unter der Sie dauerhaft die aktuelle Online-Version der Stichworterklärung finden. Diese URL ist zitierfähig, da sich der Inhalt nicht mehr ändert. Dort finden Sie auch das Publikations-Datum dieser Version.
Darf ich Inhalte des Banklexikons auf meiner Website verwenden?
Grundsätzlich ist es erlaubt von der eigenen Webseite auf das Gabler Banklexikon Online zu verlinken. Benutzen Sie die Standard-URL (anstatt der zitierfähigen Archiv-URL), verlinken Sie automatisch immer auf die aktuelle Version des Stichworts.
Selbstverständlich dürfen Sie Inhalte auch auf eigenen Seiten unter Beachtung des Urheberrechts zitieren.
Beispiel für die Quellenangabe:
Springer Gabler Verlag (Hrsg.), Gabler Banklexikon, Stichwort: Akkreditiv, online im Internet: https://www.gabler-banklexikon.de/definition/weltbank-62573/version-348449 (Stand: 16.11.2018)
Wem gehört das Gabler Banklexikon?
Es ist Eigentum des Springer Gabler Verlags, der die Urheberrechte seiner beteiligten Fachautoren, die als Garant für die Qualität der hier dargestellten wirtschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Inhalte stehen, schützt.
Wie wird das kostenlose Angebot des Gabler Banklexikons finanziert?
Es ist werbefinanziert über Branchen, die Interesse daran haben, die Zielgruppen des Lexikons über Ihre Dienstleistungen und Produkte zu informieren.
Wer ist verantwortlich für die Artikel im Gabler Banklexikon?
In erster Linie sind die Fachautoren, jeder ist Spezialist der bearbeiteten Themengebiete, für die Erklärungstexte und damit für die inhaltliche Darstellung wirtschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Wissens verantwortlich. In letzter Instanz ist die Redaktion bzw. die Schriftleitung für die dargestellten Inhalte verantwortlich. Sie sucht die Autoren, sie erarbeitet zusammen mit den Autoren die Systematik der Stichwortstruktur, prüft, korrigiert, vereinheitlicht und gibt schließlich in Abstimmung mit den Autoren die Inhalte frei.
Wie kann ich einen bestimmten Autor/ Sachgebietsverantwortlichen erreichen?
Sie können über unsere Kontakt-E-Mail mit der Redaktion direkt oder mit dem Autor Kontakt aufnehmen und Ihr Anliegen formulieren. Wir freuen uns über Ihre Hinweise, Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Wie steht es mit der Zuverlässigkeit der gebotenen Informationen?
Im Gegensatz zu den Informationen von freien Wiki-Enzyklopädien legen wir verlagsseitig großen Wert auf die Verbürgbarkeit des von uns zur Nutzung bereitgestellten Wissens. Namhafte und in der wirtschaftswissenschaftlichen Community für ihr jeweiliges Sachgebiet bekannte Persönlichkeiten stellen ihr Wissen der Nutzung durch eine breite Öffentlichkeit zur Verfügung, um alle daran teilhaben zu lassen.