Zitierfähige Version
Einkommen
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Betrag, den ein Wirtschaftssubjekt (Person) ausgeben könnte, ohne am Ende der Periode schlechter gestellt zu sein als am Anfang (Hicks). Einkommen ist ein wirtschaftlicher und steuerrechtlicher Begriff.
Die Einkommen der privaten Haushalte bilden den größten Teil der im Produktionsprozess entstandenen Einkommen:
Arbeitnehmerentgelt,
Unternehmenseinkommen,
Vermögenseinkommen (Zinsen, Dividenden u.ä.).
Diese drei Einkommensarten stellen Einkommen aus dem Produktionsprozess dar und werden daher auch als Faktoreinkommen (Einkommen aus Produktionsfaktoren) bezeichnet. Zusätzlich zu Faktoreinkommen können private Haushalte Einkommen aus staatlichen Transferzahlungen oder Transfers aus dem Ausland erzielen (Transfereinkommen).
Die Summe aus Arbeitnehmerentgelt sowie Unternehmens- und Vermögenseinkommen, die Inländern zugeflossen sind, ergibt das Volkseinkommen. Die Verteilung des Volkseinkommens auf Arbeitnehmerentgelt sowie Unternehmens- und Vermögenseinkommen wird in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung nachgewiesen.– Das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte als wichtiger Bestimmungsfaktor der Konsumgüternachfrage (Konsum) ergibt sich aus dem erhaltenen Faktoreinkommen, erhöht um empfangene und vermindert um geleistete Transfers.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon