Treasury Department
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1. Begriff: Zentralabteilung in einer Bank, die mit allen Bereichen des umfassend abgegrenzten Treasury(Managements) betraut ist.
2. Merkmale: Wegen der großen Bedeutung und der Funktion als sog. „focal point” einer Bank- und Unternehmensorganisation ist das Treasury Management bzw. das Group Treasury Department oft ein eigener Vorstands- oder Geschäftsleitungsbereich, aufbauorganisatorisch in der ersten Hierachieebene unterhalb des Vorstands bzw. der Geschäftsleitung angesiedelt. Das Treasury Department kann zentral oder dezentral aufgebaut sein. Bei einer dezentralen Struktur können die regionalen Treasury-Center die Treasury-Aktivitäten innerhalb einer Region koordinieren und dem zentralen Treasury Department unterstellt werden. In der Literatur und der betrieblichen Praxis besteht weiterhin Uneinigkeit darüber, ob ein Treasury Department als Service Center (Problemlösung für die Gesamtbank durch Treasury Management, Service Center für die Geschäftseinheiten einer Bank) oder als Profit Center geführt werden sollte. Weiterhin unterliegt das Treasury Department wie die übrigen Eigenhandelsaktivitäten der Bank einer fortlaufenden und für die Handelsaktivitäten konsistenten Performance-Evaluation, z.B. mit Hilfe von Risikolimiten auf VaR-Basis (Value-at-Risk), einer Festlegung von (überwiegend nominalen) Limits für Kapitalanlage und -aufnahme, einem Benchmarking sowie einer Überprüfung der Serviceleistungen des Treasury Departments für die operativen Geschäftseinheiten.