Zitierfähige Version
Nachhaltigkeitsindex
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Index, der die ökonomische Entwicklung (i.d.R. den Aktienpreis) von Unternehmen misst. Die Aufnahme in einen solchen Index setzt jedoch die Erfüllung bestimmter Nachhaltigkeitskriterien voraus.
1. Nutzer: Nachhaltigkeitsindices werden primär von (institutionellen) Investoren genutzt, die einen am Leitgedanken der nachhaltigen Entwicklung orientierten Ansatz verfolgen, wie z.B. Socially Responsible Investment (SRI) oder Impact Investing. Nachhaltigkeitsindices bieten darüber hinaus auch anderen interessierten Personen und Gruppen die Möglichkeit, Unternehmen in Bezug auf ihre Leistung im Bereich Nachhaltigkeit einzuschätzen.
2. Vertreter: Es gibt mittlerweile eine große Vielzahl an Nachhaltigkeitsindices, die an verschiedenen Börsen weltweit erstellt werden. Zu den bekanntesten zählen der Dow Jones Sustainability Index (DJSI), der FTSE4Good Index (FTSE4Good) sowie der MSCI World ESG Index. In Deutschland wurde 1997 der Natur-Aktien-Index (NAI) aufgelegt.
3. Ansätze: Den verschiedenen Nachhaltigkeitsindices liegen z.T. unterschiedliche Methoden zur Bewertung und Auswahl von für den Index geeigneten Unternehmen zugrunde. V.a. die jeweils angewandten negativen und/oder positiven Nachhaltigkeitskriterien variieren z.T. deutlich hinsichtlich ihres Umfangs und Inhalts.
Die Indices unterscheiden sich z.T. auch dahingehend, dass manche nur eine Entscheidung darüber treffen, ob ein Unternehmen – entsprechend der angewandten Nachhaltigkeitskriterien – in den Index aufgenommen wird oder nicht, während andere eine zusätzliche Aussage über die tatsächliche Leistung eines in den Index aufgenommenen Unternehmens unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten treffen (z.B. anhand eines Nachhaltigkeitsratings).
Manche Nachhaltigkeitsindices basieren auch auf einem sog. „Best-in-Class“-Ansatz. Dabei werden nur die in ihrer Branche unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten jeweils führenden Unternehmen einer jeden Branche in den Index aufgenommen. Andere Nachhaltigkeitsindices basieren auf einem sog. „Best-of-Class“-Ansatz. Dabei werden nur die im gesamten Investmentuniversum unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten führenden Unternehmen in den Index aufgenommen.
4. Diskussion: Der Nutzen von Nachhaltigkeitsindices wird teilweise infrage gestellt. So führen das Fehlen von Mindeststandards sowie z.T. sich ändernde Auswahl- und Bewertungsmethoden zu Fragen bzgl. der Vergleichbarkeit und der Glaubwürdigkeit. Auch wird diskutiert, ob und inwieweit ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme eines Unternehmens in einen Nachhaltigkeitsindex und seinem finanziellen Erfolg bzw. Aktienpreis besteht. Einige Studien deuten hier auf einen positiven, andere jedoch auch auf einen negativen Zusammenhang hin.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon