Zitierfähige Version
Carbon Finance
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
„Carbon Finance“ (dt. „Kohlenstoff-orientierte Finanzwirtschaft“ bzw. „Kohlenstoff-Finanzierung“) ist ein Teilbereich von „Green Finance“. Wie dieser übergeordnete Bereich ist aber auch der Begriff „Carbon Finance“ nicht einheitlich definiert und wird auch nicht einheitlich verwendet.
1) In einem weiter gefassten Sinn beschreibt der Begriff private oder öffentliche Finanzmittel sowie finanzwirtschaftliche Ansätze und Instrumente zur Verringerung (engl. „mitigation“) bzw. Anpassung (engl. „adaptation“) an die negativen Auswirkungen klimawirksamer Emissionen (überwiegend CO2), z.B. durch die Finanzierung von Investitionen in Unternehmen oder Projekte, die der Reduzierung von klimawirksamen Emissionen dienen. Darüber hinaus werden dem Bereich Carbon Finance auch Aktivitäten für die Analyse und Bewertung sowie das Management von sog. Carbon- bzw. Klimarisiken von Unternehmen, Sektoren oder Portfolios zugeordnet.
2) In einem enger gefassten Sinn wird der Begriff Carbon Finance – insbesondere im Zusammenhang mit dem Emissionsrechtehandel – für finanzwirtschaftliche Ansätze und Instrumente verwendet, die darauf ausgerichtet sind, klimawirksame Emissionen (v.a. CO2) zu reduzieren, indem eine limitierte (über den Zeitverlauf abnehmende) Anzahl von entsprechenden Emissionsrechten (v.a. CO2-Zertifikate) vergeben oder versteigert werden, die auf CO2-/Kohlenstoff-Märkten handelbar sind.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon