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Revision von E-Commerce vom 02.11.2018 - 14:38

E-Commerce

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    Abk. für Electronic Commerce. Jede Art von geschäftlicher Transaktionen, bei der die Beteiligten auf elektronischem Wege Geschäfte anbahnen und abwickeln. Besondere Bedeutung kommt zukünftig dem Kauf bzw. Verkauf von Gütern, die im Internet angeboten werden, an Endverbraucher (Business-to-Consumer, B2C) bzw. an andere Unternehmen (Business-to-Business, B2B) zu. Die Bereitschaft zum Kauf von Produkten im Internet nimmt zu. Die Bezahlung der Ware kann per Rechnung, Kreditkarte, Scheck, elektronischer Lastschrift (edd-Electronic Direct Debit) oder elektronischem Geld erfolgen. Handelsdokumente, wie z.B. Rechnungen, Bestellformulare oder Lieferscheine, können z.B. via EDIFACT ausgetauscht werden. Zwei Anforderungen müssen Bezahlvorgänge im Internet erfüllen: Vertraulichkeit und Integrität von Bestell- und Zahlungsinformationen und die Authentifizierung von Händler und Kunde.

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