Zitierfähige Version
Personalmarketing
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
umfassende Denk- und Handlungsweise, die Mitarbeiter als wichtige Unternehmensressource begreift. Ziel des Personalmarketings ist die Gestaltung des internen und externen Arbeitsmarktes des Unternehmens, um über attraktive Arbeitsplätze qualifizierte Mitarbeiter (Arbeitnehmer) zu erhalten. Aufgabe des Personalmarketings ist es daher, ein positives und realistisches Bild des Unternehmens und des Personalmanagements auf dem Arbeitsmarkt zu erzeugen, wobei die aktuellen und potenziellen Mitarbeiter als (bzw. wie) Kunden betrachtet werden. Wichtige Aspekte des Personalmarketings sind Führungsstil, Informationspolitik nach innen und nach außen, Personalauswahl, Anreizsysteme sowie Mitarbeiterförderung und -motivation.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon