Zitierfähige Version
Relative Strength Index
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Relative-Stärke-Indikator; RSI; 1. Charakterisierung: Von J. Welles Wilder 1978 im Rahmen einer Studie zur technischen Analyse vorgestellte Kennzahl. Basiert auf Schlusskursen und soll anzeigen, inwieweit ein Markt überkauft bzw. überverkauft ist (Overbought-/Oversold-Systeme).
2. Interpretation: Basis des RSI sind die absoluten Kursdifferenzen zwischen Schlusskursen. Der RSI berechnet das Verhältnis der Aufwärts- und Abwärts-Schlusskurse über eine ausgewählte Zeitperiode. Im Gegensatz zum Momentum ist der RSI allerdings normiert auf die Bereiche zwischen 0 und 100. Niedrige Werte deuten auf einen überverkauften Markt; hohe auf einen überkauften. Sobald der RSI über 70 liegt, kann das Erreichen eines zyklischen Hochs auf dem Markt erwartet werden; bei unter 30 das eines zyklischen Tiefs; wobei diese Grenzen allerdings nicht starr sind. Bei einem volatilen Papier sollten die Grenzen bei 80 bzw. 20 liegen und bei einem relativ kursstabilen Wert bei 60 bzw. 40.
3. Zur Berechnung des RSI sind folgende Rechenschritte notwendig:
1. Ermittlung der absoluten Kursdifferenzen;
2. Addition der positiven Kursdifferenzen (UP);
3. Division des Ergebnisses aus Schritt 2 durch die Anzahl der Perioden (Aufwärtsdurchschnitt für n Handelsperioden U);
4. Addition der negativen Kursdifferenzen (DN); 5. Division des Ergebnisses aus Schritt 4 durch die Anzahl der Perioden (Abwärtsdurchschnitt für n Handelsperioden D); 6. Division von U durch D ergibt die relative Stärke RS; 7. Ermittlung des RSI:
.
Alternativ kann der RSI auch über folgende Formel ermittelt werden, die intuitiv leichter zu interpretieren ist:
4. Handelssignale auf Basis des RSI: Idealerweise werden die Handelssignale des RSI verwendet, um eine bestehende Position glattzustellen (Glattstellungstransaktion). Nach Wilder sollte eine Long Position glattgestellt werden, wenn sich der RSI im überkauften Bereich befindet und nach unten dreht. Eine Short Position sollte dagegen glattgestellt werden, sobald sich der RSI im überverkauften Bereich befindet und nach oben dreht.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon