Social Finance
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Oberbegriff für Bank- und Finanzdienstleistungen, deren Ziel ein positiver sozialer Beitrag, also eine „Soziale Dividende“ oder ein „Social Return on Investment“ ist.
1. Abgrenzung: Social Finance umfasst als Sammelbegriff eine Vielzahl z.T. sehr unterschiedlicher Organisationen mit unterschiedlichen Zielen, Strategien, Instrumenten, Produkten und Dienstleistungen. So können Anbieter von Social Finance bspw. in private oder öffentliche sowie in profitorientierte oder nicht profitorientierte Organisationen unterschieden werden. Ferner gibt es Anbieter von Social Finance, die auf Spenden angewiesen sind, während andere primär Kredite und Beteiligungskapital nutzen. Manche Anbieter sind nicht nur an einer sozialen, sondern auch an einer umweltbezogenen Rendite interessiert. Was sie jedoch eint (und vom konventionellen Finanzsektor unterscheidet), ist der explizite Wunsch, einen positiven sozialen Beitrag auf individueller und/oder gesellschaftlicher Ebene insbesondere dadurch zu leisten, dass sie denjenigen Personengruppen, Branchen oder Regionen Bank- und Finanzdienstleistungen anbieten, die durch den konventionellen Finanzsektor bislang keinen oder nur einen ungenügenden Zugang zu solchen Dienstleistungen erhielten.
2. Unterbereiche: Social Finance kann verschiedene Arten von Kreditinstituten und Finanzdienstleistern und deren Dienstleistungen umfassen, wie z.B.
a) Community Banking,
b) Impact Investing,
c) Kreditgenossenschaften,
d) Mikrofinanz,
e) Peer-to-Peer Finance,
f) Social Banking,
g) Socially Responsible Investment (SRI),
h) Social Stock Exchanges (Börsen/Handelsplätze für sozial orientierte Unternehmen),
i) Stiftungen,
j) Unternehmensprogramme zur Förderung sozialorientierter Initiativen und Projekte.
Unternehmen, die dem Bereich Social Finance zuzuordnen sind, bieten viele Produkte und Dienstleistungen an, die grundsätzlich auch im konventionellen Finanzsektor anzutreffen sind, allerdings unter besonderer Berücksichtigung sozialer Kriterien. Darüber hinaus finden sich in diesem Bereich auch spezifische Produkte und Dienstleistungen, die so nicht oder nur selten im konventionellen Finanzsektor zu finden sind, wie etwa „Crowd“-Investments, Gemeinschaftskredite, Mikrokredite oder Wald-Fonds.