Zitierfähige Version
Abschlag
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Bei Forward-Geschäften: positive Carry Basis, d.h. bei einem Forward-Geschäft ist der Kassakurs höher als der Terminkurs (Forward). Der Abschlag wird ermittelt aus der Differenz zwischen Kassakurs und Terminkurs.
2. Bei Zinsfutures: positive Gross Basis (Basis), d.h. der Kassakurs einer lieferbaren Anleihe ist größer als der adjustierte Futureskurs. Ein Abschlag wird auch als Diskont bezeichnet. Der Abschlag wird ermittelt aus der Differenz zwischen dem Kassakurs und dem Produkt aus Futureskurs und Preisfaktor.
3. Bei Aktienindex-Futures: positive Gross Basis, d.h. der Kassakurs eines Aktienindex ist größer als der Kurs des Aktienindex-Futures. Der Abschlag wird ermittelt aus der Differenz zwischen dem Kurs (bzw. Stand) des Aktienindex und dem Kurs des Aktienindex-Futures.
4. Bei Abzinsungspapieren: Der Abschlag ist hier der Zinsertrag etwa bei Finanzierungsschätzen und Treasury Bills, der sich aus der Differenz zwischen Nennwert und Kaufkurs errechnet. Grundlage für die Berechnung des Abschlages ist der Verkaufszinssatz bzw. Rate of Discount. Der Abschlag berechnet sich hier nach der Formel:
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon