Direkt zum Inhalt

Callcenter-Technologie

(weitergeleitet von ACD)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Der Begriff fasst die in einem Callcenter eingesetzten Informations- und Kommunikationstechnologien zusammen. Die zum Betrieb eines Callcenters eingesetzte IT kann in drei Architekturschichten gegliedert werden: 1. Die erste Schicht bilden die Arbeitsplatzrechner der Callcenter-Mitarbeiter, deren Softwareprogramme den unmittelbaren Kundenkontakt unterstützen und Kundenwünsche abwickeln.

    2. Zur zweiten Schicht gehören Komponenten zur Synchronisation des Telefonverkehrs, der über die Telefonanlage in die Bank einläuft, sowie Komponenten zur automatischen Sprachaufzeichnung aller Kundengespräche (voice recording) und das elektronische Archiv. In der Regel wird dem Callcenter-Gespräch ein sogenannter “Sprachdialog” mit einem Computer vorgeschaltet (Interactive Voice Response, IVR). Eine Automatic Call Distribution (ACD) verteilt eingehende Anrufe der Kunden auf die Kundenberater nach Verfügbarkeit und vorgegebenen Selektionskriterien. Durch Computer Telephony Integration (CTI) werden die Telefonate mit dem Anwendungsprogramm der Kundenberater koordiniert und synchronisiert. So werden z.B. Telefonate vom Kundenberater durch Aktivieren entsprechender Icons (Bildsymbole) auf der Benutzeroberfläche des Anwendungssystems entgegengenommen, gegebenenfalls weitergeleitet und beendet, oder es wird nach der Identifikation des Kunden automatisch die Sprachaufzeichnung eingeschaltet.

    3. In der dritten Schicht (in der Regel auf einem Großrechner) befinden sich klassische Bankanwendungen wie Kontoführung, Wertpapierabwicklung, Controlling usw.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Callcenter-Technologie"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Callcenter-Technologie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/callcenter-technologie-56554 node56554 Callcenter-Technologie node58713 Homebanking node58713->node56554 node59453 Kryptographie node58713->node59453 node56812 CTI node56812->node56554 node55433 ACD node55433->node56554 node60244 Onlinebanking node60244->node58713 node57445 Electronic Banking node57445->node58713 node61817 Telebanking node61817->node58713
    Mindmap Callcenter-Technologie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/callcenter-technologie-56554 node56554 Callcenter-Technologie node58713 Homebanking node58713->node56554 node56812 CTI node56812->node56554 node55433 ACD node55433->node56554

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete