Budgetierung
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1.Begriff: Innerhalb eines Planungsprozesses ist ein Budget ein Wertgrößenplan (finanzieller Rahmen), der für eine künftige Periode als Soll-Vorgabe erstellt wird und damit eine Kontroll- und Koordinationsfunktion wahrnimmt. Dabei kann es sich sowohl um einen Gesamtplan als auch um einen Teilplan (Absatzplan, Umsatzplan, Personalplan usw.) handeln.
2. Arten:
a) Inputorientierte Budgetierung: Planung auf Basis von erforderlichen Ressourcen (i.d.R. Erfahrungswerte aus der Vergangenheit).
b) Outputorientierte Budgetierung: Planung auf Basis von zu erreichenden Zielen. Erforderliche Ressourcen werden anschließend abgeleitet.
3. Durchführung: Es wird zwischen Erfolgs- und Finanzbudgets unterschieden. Erfolgsbudgets enthalten zahlenmäßige Vorgaben für Kosten und Erlöse, Finanzbudgets hingegen solche für Erträge und Aufwendungen, Ein- und Auszahlungen sowie Geschäftsvolumina. Die Budgetierung erfolgt meist für operative Ebenen und kurze Perioden bis zu einem Jahr.
Vgl. auch Budget-Management, operatives Controlling.