Zitierfähige Version
Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Kundensegmentierung vom 15.11.2018 - 15:45
Kundensegmentierung
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Unter Kundensegmentierung wird die Eingruppierung von Kunden in verschiedene Kundengruppen verstanden, wohingegen die Aufteilung des Gesamtmarkts in bestimmte Kundengruppen als Marktsegmentierung bezeichnet wird. Die Kundensegmentierung kann zwar nach unterschiedlichen Kriterien erfolgen, orientiert sich jedoch häufig an der Bedeutung der einzelnen Kunden bzw. Kundengruppen für die Ertragsrechnung eines Kreditinstituts. In diesem Kontext werden die Kunden z.B. in A-, B- oder C-Kunden unterschieden. Die Zuordnung von Kunden in die einzelnen Kundensegmente erfolgt bei Privatkunden und gewerblichen Kunden bspw. anhand des Ertragspotenzials und der Risikoeinstufung; bei gewerblichen Kunden spielen zudem Größen wie die Umsatzgrößenklasse und die Mitarbeiteranzahl eine Rolle.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon