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Strategisches Geschäftsfeld (SGF)
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1. Begriff: Bei engem Begriffsverständnis steht der Innensegmentierung in Strategische Geschäftseinheiten (SGEs) die Markt-/Umweltsegmentierung in SGFs gegenüber. Ein SGF ist dann ein spezifisches Segment der ökonomischen Umwelt der Bank, das in sich homogen, im Verhältnis zu anderen Geschäftsfeldern aber heterogen sein sollte. Zur Geschäftsfeldsegmentierung sind eine Reihe von Kriterien erarbeitet worden (z.B. soziodemografische, geografische, psychografische Variablen). In einem weiten Verständnis werden SGF und SGE nicht als Außen- und Innensegmentierung verstanden, die in ein angemessenes Verhältnis zu bringen sind, sondern synonym als Bezeichnung für eine Produkt-Markt-Kombination verwendet. Ein SGF ist dann eine Kombination eines Marktsegments mit den darin von der Bank angebotenen Leistungen.
2. Management: SGF i.w.S. bilden das klassische Analyse- und Steuerungsobjekt von Portfolio-Ansätzen auf Gesamtbankebene (Portfoliomanagement, Portfolio-Steuerung).
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