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Verkaufsförderung
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Sales Promotion.
1. Begriff: Die Verkaufsförderung ist ein Instrument der Kommunikationspolitik, das durch zeitlich begrenzte Aktionen (z.B. Einsatz von unpersönlichen Werbemitteln oder gezielte Kundenansprache) zu einer Steigerung des Absatzes von Bankprodukten führen soll.
2. Arten: In Abhängigkeit vom Markttyp und von den Marktsegmenten (Marktsegmentierung) unterscheidet man grundsätzlich die handels- bzw. absatzmittlerorientierten, die verkaufspersonalorientierten und die endnachfragerorientierten Maßnahmen der Verkaufsförderung, wobei die beiden Letztgenannten für Kreditinstitute von besonderer Bedeutung sind.
3. Verkaufspersonalorientierte Maßnahmen: Hierzu zählen insb. die Schulung der Bankmitarbeiter, Verkaufswettbewerbe in Verbindung mit einem Bonus-Prämiensystem für besondere Verkaufsleistungen sowie die permanente Information der Mitarbeiter über wichtige Vorgänge auf den relevanten Märkten.
4. Endnachfragerorientierte Maßnahmen: In diesem Kontext wirken sich bspw. Gutscheine sowie besondere Preis- bzw. Produktkonditionen verkaufsfördernd aus.
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