Lead Manager
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Konsortialführer; Lead Manager ist die Bezeichnung für diejenige Bank, welche bei einer Kapitalmarkttransaktion im Rahmen eines Emissionskonsortiums die Federführung übernimmt. Der Lead Manager wird vom Emittenten meist im Rahmen eines Beauty Contest ausgewählt (Sole Lead). Es ist auch möglich, dass zwei oder mehrere Lead Manager gemeinsam mit einer Konsortialführung beauftragt werden (Joint-Lead Manager). Die wesentliche Aufgabe des Lead Managers besteht in einem umfassenden Projektmanagement. So obliegen ihm u.a. die Erarbeitung eines Emissionskonzepts, die Zusammenstellung eines Konsortiums, die Durchführung einer Due Diligence sowie die Erstellung einer umfassenden Dokumentation insbesondere eines Prospekts. Dabei können einzelne Aufgaben auch auf externe Dienstleister wie Wirtschaftsprüfer oder Anwaltskanzleien übertragen werden. Im Rahmen des Underwriting übernimmt der Lead Manager stets die höchste Konsortialquote. Eine weitere Kernleistung des Lead Managers bildet die Platzierung der Emission gemeinsam mit den anderen Konsortialbanken. Hierzu wird heute meist ein Bookbuilding durchgeführt, wobei der Lead Manager im Regelfall zugleich auch als Bookrunner fungiert.
Falls mehrere Lead Manager benannt wurden, ist es nicht unüblich, dahingehend zu differenzieren, dass nur ein oder einzelne Lead Manager zugleich auch Bookrunner sind. Die nicht an der Führung des Nachfragebuchs beteiligten Lead Manager nehmen dann eine passive Rolle ein und sind lediglich nominell Konsortialführer.
Der besondere Aufwand eines aktiven Lead Managers wird bei der Verteilung der Management Fee honoriert. Darüber hinaus kommt der Funktion des Lead Managers auch unter Wettbewerbsgesichtspunkten eine besondere Bedeutung zu, da seine Rolle im Tombstone pointiert herausgestellt wird. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Reputation des Lead Managers aus und erleichtert ihm die Akquisition von weiteren Mandaten in dem betreffenden Marktsegment.