Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Bandbreitenoptionsschein vom 30.07.2012 - 18:13

Bandbreitenoptionsschein

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Range Warrant; 1. Begriff: Der Bandbreitenoptionsschein ist ein Optionsschein, der dem Investor einen festen Rückzahlungsanspruch verbrieft, wenn der Basiswert bei Fälligkeit in einem bestimmten Kursbereich liegt. So verbrieft beispielsweise ein Range Warrant dem Investor das Recht, 130 Euro zu erhalten, wenn der Basiswert bei Fälligkeit zwischen 175 Euro und 375 Euro notiert. Liegt der Aktienkurs allerdings außerhalb dieses Intervalls, erhält der Anleger je nach Variante nur den Emissionspreis von 100 Euro oder keine Rückzahlung.

    2. Strategien: Mit Range Warrants können verschiedene Strategien verfolgt werden:
    a) Kauft der Anleger im obigen Beispiel nur einen Range Warrant (aus einer der Tranchen), liegt der maximale Ertrag, wenn der Kurs innerhalb der gewählten Bandbreite liegt, bei ungefähr 30 Prozent. Liegt der Kurs nicht in der Bandbreite, erhält der Anleger 100 Euro zurück.
    b) Kauft der Anleger zwei Range Warrants, verringert sich der maximal erzielbare Ertrag auf ungefähr 14 Prozent, da bei Fälligkeit immer nur eine Tranche innerhalb der Bandbreite notieren kann.
    c) Kauft der Anleger alle drei Warrants, liegt der maximale Ertrag bei etwa 8 Prozent, wenn der Kurs des Basiswertes zwischen 175 Euro und 900 Euro bei Fälligkeit notiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie bei Fälligkeit innerhalb dieser sehr großen Bandbreite liegt, ist sehr hoch. Damit ähnelt der Kauf aller drei Warrants der Anlage in einem festverzinslichen (Wert-)Papier.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Banklexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com