Direkt zum Inhalt

Dashboard

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    auch Management-Cockpits oder Kennzahlen-Cockpits.

    Ziel eines Dashboards ist die übersichtliche, aufbereitete Darstellung komplexer Unternehmensdaten, insb. von (Finanz-)Kennzahlen. Die Ansicht entspricht i.d.R. genau einer Seite bzw. Bildschirmansicht und verdichtet relevante Zahlen/Fakten auf eine dem Adressaten gerechte Ebene, die dessen Planungs-, Steuerungs- und Kontrollaufgabe im Unternehmen unterstützt. Dashboards können daher sowohl strategische als auch taktische oder operative Daten beinhalten. Die Darstellung wird grafisch unterstützt und weist in Größe, Art und Anordnung der Einzelbilder eine Ähnlichkeit mit den Anzeigen und Steuerungselementen eines Flugzeug-Cockpits auf. So werden häufig Tachometer-Abbildungen mit farblicher Kennzeichnung der (un-)kritischen Bereiche einer Kennzahl verwendet. Ebenso finden sich Darstellungen wie Balken-, Säulen- oder Kuchendiagramme, die im Standard-Reporting gebräuchlich sind.

    Zur Interaktion stehen dem Nutzer für gewöhnlich Knöpfe oder Schieberegler zur Verfügung, die eine Simulation der Änderung der zu Grunde liegenden Daten vollziehen und die Auswirkungen auf andere Kennzahlen darstellen. Dem Anwender wird damit die Betrachtung von What-If-Szenarien ermöglicht. Technisch betrachtet werden die Informationen IT-basiert aus dem Unternehmensdatenbestand aufbereitet und können je nach Einbindung des Dashboards in die Business-Intelligence-Landschaft des Unternehmens den Einstiegspunkt für tiefer gehende Analysen bilden (z.B. durch Online Analytical Processing).

    Dashboards finden ihren Einsatz i.d.R. in einem Umfeld, das hoch aggregierte Zahlen zur Entscheidungsfindung darstellen muss, oder in Bereichen, in denen die zur Darstellung der Informationen verfügbare Fläche stark begrenzt ist, wie z.B. im Bereich Mobile Business Intelligence.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete

    Interne Verweise