IT-Organisation
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Unter IT-Organisation werden die Strukturen der Aufbau- und Ablauforganisation der betrieblichen IT-und Organisationsleistungen (ORG/IT-Leistungen) verstanden. Die Aufbauorganisation definiert die Strukturen des ORG/IT-Bereiches, inklusive der zur Leistungserstellung benötigten Fähigkeiten und Kapazitäten sowie der Berichtswege. Die Ablauforganisation lässt sich grob in eine fünfgliedrige IT-Wertschöpfungskette (die Leistungserstellungsprozesse der ORG/IT) unterteilen:
a) Plan-Prozesse: Beratung (Key Accounting) der Fachbereiche, Erheben der Anforderungen, Initialisieren von Aufträgen.
b) Design-Prozesse: Beschreibung der Soll-Prozesse, Design der Ziel-Architektur, Erstellen von Pflichtenheften inkl. Service-Level-Agreements, Herbeiführen von „Make or Buy“-Entscheidungen.
c) Build-Prozesse: Ableitung notwendiger Veränderungen an der technischen Architektur, Beschreibung technischer Spezifikationen, Umsetzung: (Weiter-)Entwicklung, Integration, Test und Bereitstellung der Lösungen.
d) Run-Prozesse: Wartung der Anwendungen, Betrieb der Infrastruktur, Betrieb des User Help Desk, Erbringen von Supportdienstleistungen.
e) Manage-Prozesse: Formulieren der ORG/IT-Strategie, Management der Architektur, der Risiken (einschl. Compliance), der Kosten, der Ressourcen, des Projektportfolios sowie Steuerung der Provider.