Zitierfähige Version
Konjunktur
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff:
a) Allgemein: Bezeichnung für Wechsellagen der wirtschaftlichen Entwicklung. Jahren mit zunehmender folgen Jahre mit abnehmender wirtschaftlicher Aktivität.
b) In der Wirtschaftssprache steht der Begriff i.d.R. für den zyklischen Ablauf der Wirtschaftsentwicklung. Es wird daher auch von Konjunkturzyklen gesprochen. Zur Erklärung der Ursachen der sich (in entwickelten Volkswirtschaften) alle vier bis sieben Jahre wiederholenden wellenförmigen Entwicklung (Konjunkturschwankungen) existiert eine Vielzahl von Konjunkturtheorien.
2. Konjunkturschwankungen: Bei Beobachtung der Entwicklung gesamtwirtschaftlicher Größen, wie z.B. Auslastung des Produktionspotenzials, Inlandsprodukt, Konsum, Investition, Auftragseingang usw. über einen längeren Zeitraum hinweg sind häufig unregelmäßige wellenförmige Veränderungen dieser Wirtschaftsgrößen feststellbar. Zur Analyse der Wachstumsschwankungen trennt man zwischen dem langfristigen Trend der Entwicklung, der das Wirtschaftswachstum bezeichnet, und den Schwankungen um diesen Trend (sog. Konjunkturschwankungen oder Konjunkturwellen).
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon