Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Kundengruppenkalkulation vom 22.10.2018 - 11:31

Kundengruppenkalkulation

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Profit-Center-Rechnung, die den Erfolg eines Kreditinstituts im Kundenbereich, bezogen auf bestimmte Marktsegmente und damit den Beitrag zum Gesamtergebnis, ermittelt. Entsprechend den Zielgruppen können Kalkulationsergebnisse zusammengefasst werden. Dabei werden die Hauptgruppen Firmenkunden und Privatkunden nach weiteren institutsseitig festgelegten Kriterien gegliedert. So kann z.B. die Zielgruppe Privatkunden unter Akquisitionsgesichtspunkten nach den Merkmalen Alter und Einkommen unterschieden werden (Privatkunden mit ähnlichem Produktnutzungsverhalten). Die Kundengruppenkalkulation ist eine Zielgruppenerfolgsrechnung.

    Vgl. auch Deckungsbeitragsrechnung.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Banklexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com