Kundengruppenkalkulation
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Profit-Center-Rechnung, die den Erfolg eines Kreditinstituts im Kundenbereich, bezogen auf bestimmte Marktsegmente und damit den Beitrag zum Gesamtergebnis, ermittelt. Entsprechend den Zielgruppen können Kalkulationsergebnisse zusammengefasst werden. Dabei werden die Hauptgruppen Firmenkunden und Privatkunden nach weiteren institutsseitig festgelegten Kriterien gegliedert. So kann z.B. die Zielgruppe Privatkunden unter Akquisitionsgesichtspunkten nach den Merkmalen Alter und Einkommen unterschieden werden (Privatkunden mit ähnlichem Produktnutzungsverhalten). Die Kundengruppenkalkulation ist eine Zielgruppenerfolgsrechnung.
Vgl. auch Deckungsbeitragsrechnung.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Bruttozinsspanne
Budgetierung
Cost Income Ratio
Eigenkapitalkosten
Finanzierungsregeln
Kalkulationszinsfuß
Kapitalwert
Konditionsbeitrag
Kosten- und Erlösrechnung im Bankbetrieb
Liquiditätskosten
Margenkalkulation
Marktzinsmethode
Overhead-Kosten
Rentabilitätsbedarfsrechnung im RoI-Konzept einer Bank
Return on Equity (RoE)
Return on Investment (RoI)
Risikoergebnis
RoI-Kennzahlenhierarchie
Standard-Risikokosten
Strukturbeitrag
eingehend
Kundengruppenkalkulation
ausgehend
eingehend
Kundengruppenkalkulation
ausgehend