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Revision von Kundenkalkulation vom 22.10.2018 - 11:31

Kundenkalkulation

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    Im internen Rechungswesen stellt die Kundenkalkulation eine Profit-Center-Rechnung dar, bei der die Konten eines Kunden zu einer Geschäftsverbindungskalkulation zusammengefasst werden, um den Beitrag zu ermitteln, den ein Kunde zum Gesamtergebnis liefert. Bei der Kundenkalkulation werden die Ergebnisse aller Konten des Kunden, auch bei anderen Zweigstellen des Instituts, ergebnismäßig zusammengefasst. Vor dem Hintergrund potenzieller Cross-Selling-Effekte kann die Kundenkalkulation auch für die Beurteilung der Ergebnisse aus der Einzelgeschäftskalkulation von Bedeutung sein. Aufseiten des Kreditinstituts stellen die Ergebnisse der Kundenkalkulation eine bedeutende Grundlage für Konditionsgespräche mit dem Kunden dar. Durch die Aggregation und Auswertung aller Kundenkalkulationen kann die Kundengruppenkalkulation erstellt werden. Die Technik der Kundenkalkulation entspricht der Kontokalkulation.

    Vgl. auch Deckungsbeitragsrechnung und Kundengruppenkalkulation.

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