Long List
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Aufstellung der Gesamtheit potenzieller Akquisiteure im Rahmen der Suche nach passenden Transaktionspartnern für eine M&A-Transaktion. Die Long List führt potenzielle Akquisiteure nicht nur namentlich, sondern auch ihre Charakteristika sowie die entsprechenden Akquisitionspräferenzen (z.B. hinsichtlich Branche, Unternehmensgröße, Absatzmärkte bzw. Kundenbasis, Sitzland des Akquisiteurs) auf. Im Anschluss daran erfolgt eine Bewertung potenzieller Akquisiteure hinsichtlich der Frage, wie wahrscheinlich die Übernahme des Target durch sie. Anschließend wird ein Ranking der potenziellen Akquisiteure vorgenommen. Vor diesem Hintergrund fungiert die Long List als Ausgangspunkt eines strukturierten Veräußerungsprozesses (Sell Side), auf dessen Basis die Ansprache potenzieller Akquisiteure mittels Informationsmemorandum erfolgt. Die Erstellung einer solchen Long List ist eine der ersten Aufgaben eines M&A-Advisors (Sell Side) in Kooperation mit dem Target. Das Gegenteil zur Long List ist die Short List, die im Rahmen eines M&A-Prozesses (Buy Side) die potenziellen Targets enthält.