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Revision von Long List vom 09.11.2018 - 11:07

Long List

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    Aufstellung der Gesamtheit potentieller Akquisiteure im Rahmen der Suche nach passenden Transaktionspartnern für eine M&A-Transaktion. Die Long List führt potentielle Akquisiteure nicht nur namentlich, sondern auch ihre Charakteristika sowie die entsprechenden Akquisitionspräferenzen (z.B. hinsichtlich Branche, Unternehmensgröße, Absatzmärkte bzw. Kundenbasis, Sitzland des Akquisiteurs) auf. Im Anschluss daran erfolgt eine Bewertung potentieller Akquisiteure hinsichtlich der Frage, wie wahrscheinlich die Übernahme des Target durch sie. Anschließend wird ein Ranking der potentiellen Akquisiteure vorgenommen. Vor diesem Hintergrund fungiert die Long List als Ausgangspunkt eines strukturierten Veräußerungsprozesses (Sell Side), auf dessen Basis die Ansprache potentieller Akquisiteure mittels Informationsmemorandum erfolgt. Die Erstellung einer solchen Long List ist eine der ersten Aufgaben eines M&A-Advisors (Sell Side) in Kooperation mit dem Target. Das Gegenteil zur Long List ist die Short List, die im Rahmen eines M&A-Prozesses (Buy Side) die potentiellen Targets enthält.

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