Marketingstrategien
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Marketingstrategien sind längerfristige, an den Bedarfs- und Wettbewerbsbedingungen sowie an den Leistungspotenzialen eines Kreditinstituts orientierte Konzepte zur Realisierung der Marketingziele. Die von einem Kreditinstitut angestrebten Marketingziele bilden dabei die Basis für die Grundstruktur der im Rahmen einer Marketingkonzeption zu entwickelnden Marketingstrategien. Zwischen den Marketingzielen und -strategien bestehen gegenseitige Abhängigkeiten, weshalb diese i.d.R. nicht sukzessiv, sondern möglichst simultan festzulegen sind.
2. Wichtige Entscheidungsbereiche: Die drei elementaren Entscheidungsbereiche in Zusammenhang mit Marketingstrategien sind die Zielgruppen- bzw. Marktsegmentierungsentscheidung, die Entscheidung über das methodische Vorgehen am Markt (offensiv oder defensiv) sowie die Entscheidung über die zeitlichen Dimensionen der Marketingstrategien (z.B. Bestimmung der Wirkungsdauer von Einzelmaßnahmen, zeitliche Abstimmung von Einzelmaßnahmen).