Direkt zum Inhalt

Diskonfirmationsparadigma

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Das Diskonfirmationsparadigma (C/D-Paradigma) beschreibt die Kundenzufriedenheit als das Ergebnis eines kognitiven Vergleichs der wahrgenommenen Ist-Leistung mit der erwarteten Soll-Leistung. Unter der Ist-Komponente wird die Leistung eines Bankprodukts verstanden. In diesem Zusammenhang wird zwischen der tatsächlichen Leistung, die für alle Bankkunden gleich ist (objektive Leistung), und der subjektiven Leistung, die von Kunde zu Kunde unterschiedlich ist, unterschieden. Demgegenüber charakterisiert die Soll-Leistung die Erwartungen der Bankkunden in Bezug auf eine Bankdienstleistung. Der Bankkunde vergleicht also seine Erfahrungen mit seinen Erwartungen. Entsprechen sich die Ist- und die Soll-Leistung, so handelt es sich um Konfirmation; liegen die Erfahrungen und die Erwartungen auseinander, so spricht man von Diskonfirmation. Sofern die Ist-Leistung unter der Soll-Leistung liegt, handelt es sich um eine negative Diskonfirmation (Unzufriedenheit). Ist die Ist-Leistung hingegen größer als die Soll-Leistung, entsteht eine positive Diskonfirmation (Zufriedenheit).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Diskonfirmationsparadigma"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Diskonfirmationsparadigma Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/diskonfirmationsparadigma-70581 node70581 Diskonfirmationsparadigma node70580 Bankdienstleistung node70581->node70580 node60620 Preis- und Konditionenpolitik node56261 Beziehungsmanagement node59469 Kundenzufriedenheit node56261->node59469 node56013 Bankmarketing node56013->node59469 node59469->node70581 node59469->node60620
    Mindmap Diskonfirmationsparadigma Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/diskonfirmationsparadigma-70581 node70581 Diskonfirmationsparadigma node70580 Bankdienstleistung node70581->node70580 node59469 Kundenzufriedenheit node59469->node70581

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete