Projektmanagementsystem
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Ein Projektmanagementsystem ist ein Softwaresystem, das Projektmitarbeiter bei ihren Projekttätigkeiten unterstützt. Es bietet für das Projektmanagement eine Plattform und Werkzeuge (Tools) an, mit denen sich Projekte planen, organisieren, realisieren, steuern und kontrollieren lassen.
2. Technologien: Neben den Kerntechnologien zur Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle von Projekten bieten diese Softwaresysteme geeignete Funktionen zur Information, Kommunikation und Kooperation in Projekten an. Die Mitarbeiter haben somit z. B. stets die Möglichkeit, den aktuellen Projektstand abzurufen, mit den Kollegen zu kommunizieren und geeignete Projektteams für gegebene Projekte zu bilden. Das Projekt kann sowohl lokal an einem Ort bzw. in einer Unternehmung als auch weltweit gegeben sein, so z. B. in einem weltweit tätigen Konzern. Hierbei wird ein Intranet oder ein lokales Netz bzw. das Internet genutzt.
3. Methoden: Bei den Managementaufgaben der Planung, Realisierung, Steuerung und Kontrolle des Projekts lassen sich anspruchsvolle Methoden nutzen, die in der Netzplantechnik zusammengefasst sind. So lassen sich Projekte mit ihren Tätigkeiten bzw. Aktivitäten definieren und auch grafisch als Netzplan abbilden, die Zeiten lassen sich berechnen und kritische Pfade lassen sich ableiten. Für die Kapazitäts- bzw. Ressourcenplanung können leistungsfähige Optimierungs- bzw. Simulationsmethoden genutzt werden. Mit entsprechenden Werkzeugen lassen sich Abläufe kontrollieren und Steuerungen vornehmen.