Target Costing
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Zielkostenrechnung; Verfahren des Kostenmanagements zur mittel- bis längerfristigen Kostensteuerung durch die Vorgabe von Zielkosten für (geplante) Produkte. Das Konzept des Target Costing dient dabei insbesondere der Verbesserung von Produkten und Produktionsprozessen und wird in der Regel bereits in der Entwicklungsphase angewendet. Die Ableitung der Zielkosten kann auf verschiedene Arten erfolgen, wobei eine hohe Marktorientierung dann gewährleistet ist, wenn entweder die erzielbaren Marktpreise oder die Kosten der Konkurrenz herangezogen werden. Die konkrete Kostensteuerung erfolgt dann derart, dass für die einzelnen Funktionen des Produkts zunächst Teilgewichte eruiert werden, die den Beitrag der jeweiligen Funktionen zum gesamten Kundennutzen repräsentieren. Dies kann bspw. durch Kundenbefragungen erfolgen. Anschließend werden die Kosten bzw. Kostenanteile der Produktkomponenten geschätzt. Durch die Zuordnung der Produktkomponenten zu den Funktionen kann dann bestimmt werden, inwieweit sich Kostenanteil und relative Bedeutung einer Produktkomponente entsprechen. Dies ermöglicht die Identifikation der Komponenten, für die entweder ein Kostensenkungs- oder Funktionsverbesserungspotenzial besteht.