Zitierfähige Version
Kundengruppenkalkulation
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Profit-Center-Rechnung, die den Erfolg eines Kreditinstituts im Kundenbereich, bezogen auf bestimmte Marktsegmente und damit den Beitrag zum Gesamtergebnis, ermittelt. Entsprechend den Zielgruppen können Kalkulationsergebnisse zusammengefasst werden. Dabei werden die Hauptgruppen Firmenkunden und Privatkunden nach weiteren institutsseitig festgelegten Kriterien gegliedert. So kann z.B. die Zielgruppe Privatkunden unter Akquisitionsgesichtspunkten nach den Merkmalen Alter und Einkommen unterschieden werden (Privatkunden mit ähnlichem Produktnutzungsverhalten). Die Kundengruppenkalkulation ist eine Zielgruppenerfolgsrechnung.
Vgl. auch Deckungsbeitragsrechnung.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon