Markenmanagement
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Das Markenmanagement ist die identifikationsorientierte Präsentation des Leistungsangebots von Kreditinstituten durch verdichtete Vorteilsargumente von unterschiedlich akzentuierten Nutzenbündeln (Marke). Somit umfasst das Markenmanagement nicht nur die Prägung eines Markennamens oder eines -zeichens, sondern auch die Analyse, Herleitung, Formulierung und Einhaltung des damit verbundenen Werteversprechens. Eine Marke ist in diesem Zusammenhang eine in der Psyche der Konsumenten verankerte und unverwechselbare Vorstellung von einer Bankdienstleistung, die in einem möglichst großen Absatzraum und über einen längeren Zeitraum bei einem gleichartigen Auftritt und in (mind.) gleichbleibender Qualität angeboten werden soll. Das Ziel des Markenmanagements ist es daher, den Aufbau von klaren und differenzierenden Vorstellungsbildern über ein Kreditinstitut und die von ihm angebotenen Bankdienstleistungen in der Psyche der Konsumenten zu fördern (Corporate Image).