Direkt zum Inhalt

Markenmanagement

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Das Markenmanagement ist die identifikationsorientierte Präsentation des Leistungsangebots von Kreditinstituten durch verdichtete Vorteilsargumente von unterschiedlich akzentuierten Nutzenbündeln (Marke). Somit umfasst das Markenmanagement nicht nur die Prägung eines Markennamens oder eines -zeichens, sondern auch die Analyse, Herleitung, Formulierung und Einhaltung des damit verbundenen Werteversprechens. Eine Marke ist in diesem Zusammenhang eine in der Psyche der Konsumenten verankerte und unverwechselbare Vorstellung von einer Bankdienstleistung, die in einem möglichst großen Absatzraum und über einen längeren Zeitraum bei einem gleichartigen Auftritt und in (mind.) gleichbleibender Qualität angeboten werden soll. Das Ziel des Markenmanagements ist es daher, den Aufbau von klaren und differenzierenden Vorstellungsbildern über ein Kreditinstitut und die von ihm angebotenen Bankdienstleistungen in der Psyche der Konsumenten zu fördern (Corporate Image).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Markenmanagement"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Markenmanagement Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markenmanagement-59747 node59747 Markenmanagement node56753 Corporate Image node59747->node56753 node59243 Kommunikationspolitik node59243->node56753 node61494 Sponsoring node61494->node56753 node56749 Corporate Design node56749->node56753
    Mindmap Markenmanagement Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markenmanagement-59747 node59747 Markenmanagement node56753 Corporate Image node59747->node56753

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete