Chatbot
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Der Begriff Chatbot setzt sich zusammen aus „Chatten“ und „Robot“. Es handelt sich um Informationssysteme, welche den Zugriff auf Funktionen durch Verarbeitung von Eingaben in natürlicher Sprache (Schrift- oder Sprachform) ermöglichen und über die Ausgabe natürlicher Sprache (ebenfalls in Schrift- oder Sprachform) mit dem Benutzer interagieren. Grundlegende Eigenschaften derartiger Dialogsysteme oder konversationsbasierter Benutzerschnittstellen („Conversational Interfaces“) sind der Einbezug kontextabhängiger Informationen, die Benutzerführung durch Konversation und das Einhalten bekannter Gesprächsmuster. Chatbots unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Funktionen und ihrer Qualität. Während rudimentäre Formen die Eingabe bestimmter definierter Befehle und Schlüsselwörter unterstützen, verwenden fortgeschrittene Lösungen Verfahren der Texterkennung. Gegenüber den häufig anwendungsspezifischen Chatbots (z.B. in Online-Banking- oder Beratungs-Anwendungen), sind Virtual Assistants, wie etwa Alexa oder Siri, in der Regel domänenunabhängig, nutzen häufig mobile Endgeräte und beziehen alternative Ressourcen und Datenquellen ein.