Matrixorganisation
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1. Begriff: Grundform einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der für sämtliche gewonnenen Teilhandlungen Entscheidungskompetenzen formuliert und auf Entscheidungseinheiten übertragen werden.
2. Aufbau: Die Matrixorganisation kann als Organisationsmodell auf der zweiten oder im Rahmen einer Teilbereichsorganisation auf niedrigeren Hierarchieebenen ansetzen. Sie ist meist mit einem Mehrliniensystem verbunden, so dass eine als Schnittstelle bezeichnete organisatorische Einheit Weisungen von mehreren hierarchisch übergeordneten Matrixeinheiten erhält; diese unterstehen gemeinsam wiederum einer als Matrixleitung fungierenden Instanz.
3. Vorteile: v.a. die durch Vermeidung von Einseitigkeiten mögliche Verbesserung der Entscheidungsqualität und die Ausschaltung der spezifischen Stab-Linien-Konflikte.
4. Nachteil: die häufig nicht zu vermeidenden Kompetenzüberschneidungen zwischen den Entscheidungseinheiten mit potenziellen Konflikten und unklaren Verantwortlichkeiten.
Vgl. Bankorganisation, Strukturmodelle.