Direkt zum Inhalt

Öffentlichkeitsarbeit

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Public Relations.

    1. Begriff: Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein Teilbereich der Kommunikationspolitik von Kreditinstituten und kann als das bewusste, zielgerichtete und auf Dauer angelegte Bestreben einer Bank interpretiert werden, das Verständnis für die eigenen Anliegen zu fördern sowie eine Vertrauensbasis gegenüber der Öffentlichkeit aufzubauen und diese zu pflegen. Der Terminus „Öffentlichkeit“ bezieht sich dabei auf alle Teile der Gesellschaft, die auf irgendeine Art und Weise meinungsbildend wirken (können) und mit denen ein Kreditinstitut auf verschiedene Arten in Berührung kommen kann. Hierzu gehören insb. institutionelle Gruppen (z.B. Staat, Universitäten, Kirchen, Parteien), soziale Gruppen (bspw. Familien, Senioren, ausländische Arbeitnehmer) und die (Massen-)Medien (Presse, Hörfunk, Fernsehen). Dies verdeutlicht die Wichtigkeit einer möglichst differenzierten Zielgruppenansprache sowie die Notwendigkeit einer Konzentration auf Meinungsführer, denen i.d.R. eine Schlüsselrolle bei der Beeinflussung der weiteren Öffentlichkeit zukommt.

    2. Ziele: Mit der Öffentlichkeitsarbeit wollen die Kreditinstitute sowie die Gruppierungen des Kreditgewerbes ihre Eigenschaften, Ziele oder Leistungen so darstellen, dass positive Einstellungen in der Öffentlichkeit einem einzelnen Kreditinstitut bzw. der gesamten Branche gegenüber erzeugt werden, die im gewünschten Augenblick zu positiven Handlungen aktiviert werden können.

    3. Aufgaben: Zu den Aufgaben der bankbetrieblichen Öffentlichkeitsarbeit zählen u.a. die Förderung des Bekanntheitsgrades und der Reputation eines Kreditinstituts, die Hervorhebung des eigenen Leistungsangebots und der Stellung und Funktion der eigenen Bank für die Wirtschaft und die Gesellschaft, die Festigung und Erhöhung des eigenen Marktanteils, der Abbau von eventuell vorhandenen Vorurteilen sowie die Unterstützung der ergriffenen Werbemaßnahmen.

    4. Kommunikationsmaßnahmen: Zu den wesentlichen Kommunikationsmaßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit eines Kreditinstituts zählen Pressekonferenzen, bspw. zum Jahresabschluss bzw. zu den Zwischenberichten sowie zu bedeutenden die Bankentwicklung betreffenden Ereignissen (Änderungen der Unternehmensstruktur, Einführung neuer Bankdienstleistungen, Eröffnung neuer Geschäftsstellen usw.). Zudem wird die Presse über personelle Ereignisse (u.a. Wechsel in der Unternehmensleitung) informiert. Zur Öffentlichkeitsarbeit zählen darüber hinaus Betriebsbesichtigungen („Tag der offenen Tür“), institutseigene Publikationen zu aktuellen Themen, Vortragsveranstaltungen über bankbezogene bzw. wirtschaftsnahe Themen, ein finanzielles Engagement im sozialen Bereich, die Gründung von Stiftungen sowie die Förderung von wissenschaftlichen Einrichtungen und von kulturellen Veranstaltungen (z.B. Dichterlesungen, Konzerte und Ausstellungen in den Räumen der Bank).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Öffentlichkeitsarbeit"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Öffentlichkeitsarbeit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/oeffentlichkeitsarbeit-70554 node70554 Öffentlichkeitsarbeit node59243 Kommunikationspolitik node70554->node59243 node70528 absatzpolitische Instrumente node70528->node70554 node70530 Absatzwerbung node70528->node70530 node60620 Preis- und Konditionenpolitik node70528->node60620 node59243->node70528 node59243->node70530 node56013 Bankmarketing node59243->node56013 node70605 Social Media node70605->node59243 node70551 Marketingziele node70551->node70528 node56013->node70528
    Mindmap Öffentlichkeitsarbeit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/oeffentlichkeitsarbeit-70554 node70554 Öffentlichkeitsarbeit node59243 Kommunikationspolitik node70554->node59243 node70528 absatzpolitische Instrumente node70528->node70554

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete