Kundensegmentierung
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Unter Kundensegmentierung wird die Eingruppierung von Kunden in verschiedene Kundengruppen verstanden, wohingegen die Aufteilung des Gesamtmarkts in bestimmte Kundengruppen als Marktsegmentierung bezeichnet wird. Die Kundensegmentierung kann zwar nach unterschiedlichen Kriterien erfolgen, orientiert sich jedoch häufig an der Bedeutung der einzelnen Kunden bzw. Kundengruppen für die Ertragsrechnung eines Kreditinstituts. In diesem Kontext werden die Kunden z.B. in A-, B- oder C-Kunden unterschieden. Die Zuordnung von Kunden in die einzelnen Kundensegmente erfolgt bei Privatkunden und gewerblichen Kunden bspw. anhand des Ertragspotenzials und der Risikoeinstufung; bei gewerblichen Kunden spielen zudem Größen wie die Umsatzgrößenklasse und die Mitarbeiteranzahl eine Rolle.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Absatzwerbung
Bank
Bankdienstleistung
Bankmarketing
Beziehungsmanagement
Diskonfirmationsparadigma
Kundenloyalität
Kundensegmentierung
Marketingstrategien
Marketingziele
Omnikanalbank
Preis- und Konditionenpolitik
Privatkunden
Produkt- und Sortimentspolitik
Social Media
Vertriebsmanagement
Vertriebssteuerung
Werbestrategie
absatzpolitische Instrumente
gewerbliche Kunden
eingehend
Kundensegmentierung
ausgehend