Multiple-Bewertung
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Multiplikator(en)bewertung; Form der Unternehmensbewertung, die ihre wesentlichen Bewertungsparameter aus der Bewertung von vergleichbaren Unternehmen (Peer Group) ableitet. Dies können Börsenbewertungen vergleichbarer Unternehmen sein oder Bewertungen aus abgeschlossenen M&A-Transaktionen. Die Multiplikatorenbewertung ist die dominierende Form von Bewertungen für Aktienplatzierungen, da sie, richtig angewendet, zu einer fairen Bewertung relativ zu den vergleichbaren Unternehmen führt. Die Methode unterstellt implizit, dass der Aktienmarkt Unternehmen richtig bewertet. Die Multiplikatorenbewertung analysiert zunächst für die Vergleichsunternehmen bestimmte (häufig erwartete) Größen der Gewinn- und Verlustrechnung und setzt sie ins Verhältnis zu Kapitalmarktdaten oder zum Enterprise Value. Die so abgeleiteten Kennziffern werden dann auf das zu bewertende Unternehmen angewendet. Die gängigsten Multiplikatoren sind das Kurs-Gewinn-Verhältnis, der EBIT-Mutiplikator (Enterprise Value dividiert durch Gewinn vor Steuern und Finanzergebnis) und der EBITDA-Mulitiplikator (Enterprise Value dividiert durch Gewinn vor Abschreibungen, Steuern und Finanzergebnis). Aufgrund der Verzerrungen des Jahresüberschusses durch die Konventionen der Rechnungslegung (z.B. Abschreibungsmethoden) und um die Kennziffern international besser vergleichbar zu machen, ziehen viele Analysten EBIT- oder EBITDA-Multiplikatoren dem Kurs-Gewinn-Verhältnis vor. Umsatzmultiplikatoren (z.B. Enterprise Value dividiert durch Umsatz) werden i.d.R. nur zur Ergänzung verwendet, da sie keine Aussage zur Ertragskraft eines Unternehmens liefern.