Bankloyalität
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1. Begriff: Unter Bankloyalität versteht man die Bereitschaft eines Bankkunden, dauerhaft die Leistungen eines bestimmten Kreditinstituts nachzufragen. Es ist ein auf der Theorie der Markentreue (Brand Loyality) basierender verhaltenswissenschaftlicher Ansatz, der vor allem zur Erklärung des Kunde-Bank-Verhältnisses im Mengengeschäft mit den privaten Haushalten dienen soll.
2. Ursachen: Die Bankloyalität wird insbesondere von den spezifischen Merkmalen der Bankdienstleistungen beeinflusst. Durch die Abstraktheit und Immaterialität von Bankdienstleistungen und die jeweiligen Vertragselemente werden Bankdienstleistungen häufig zu erklärungsbedürftigen Produkten. Zudem machen das Leistungsobjekt „Geld” und die Absatzbeziehungen im Zeitverlauf Bankdienstleistungen zu vertrauensempfindlichen Dienstleistungen.
Vgl. auch Kundenbindung, Beziehungsmanagement.