Corporate Identity
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Die Corporate Identity kann sowohl ein Kommunikationskonzept als auch ein Konzept der strategischen Unternehmensführung sein.
2. Kommunikationskonzept: Die Corporate Identity ist ein strategisches Konzept zur Positionierung der Unternehmensidentität im Markt. Sie soll ein klar strukturiertes, einheitliches Selbstverständnis eines Kreditinstituts fördern. Hierbei ist eine Vielzahl zentraler strategischer Elemente, wie die Marktfelder, die strategischen Grundorientierungen eines Unternehmens, die Beziehungen zu den Mitarbeitern und den Mitbewerbern, von Bedeutung, um dauerhaft – bspw. durch die Entwicklung und Stärkung eines „Wir-Bewusstseins“ – eine einheitliche Unternehmenskultur zu etablieren. Dadurch wird es den Entscheidungsträgern in einer Bank ermöglicht, ihre Entscheidungen und ihre Handlungen an einem einheitlichen Unternehmensbild bzw. -image auszurichten. In der Außenwirkung sollte eine Corporate Identity dazu beitragen, dass die durch (non)verbales Verhalten gesendeten Signale letztlich mit dem erarbeiteten Konzept übereinstimmen. Dadurch kann bei den verschiedenen Adressatengruppen (z.B. Presse/Öffentlichkeit, Kunden, Kapitalgeber) ein Unternehmensimage erzeugt werden, das bestenfalls mit dem Corporate-Identity-Konzept eines Kreditinstituts übereinstimmt.
3. Konzept der strategischen Unternehmensführung: Der Aufbau einer Corporate Identity ist ein zentraler Bestandteil der strategischen Unternehmensführung eines Unternehmens und somit eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche, kontinuierliche und strategiekonforme Umsetzung von strategischen Überlegungen im Rahmen des operativen Geschäfts.
4. Teilbereiche: Die Corporate Identity besteht aus den Elementen Corporate Behaviour, Corporate Communication und Corporate Design.