Service Center Personal
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Organisationsform in der Personalarbeit, die deren zunehmender unternehmerischer Ausrichtung Rechnung trägt. Bei der Gestaltung von Tätigkeitsbereichen der Personalarbeit als Service Center steht die Dienstleistungsqualität gegenüber den nachfragenden Abteilungen (interne Kunden) im Vordergrund. Das Service Center Personal bietet den anderen Funktionsbereichen Dienstleistungen aus einer Hand an. Diese sind prinzipiell marktfähig und werden zu internen Verrechnungspreisen abgerechnet, sodass eine Lenkung über den Preis stattfindet. Ein Zugang zum externen Markt ist jedoch weder für Anbieter noch für Nachfrager möglich. Ziel ist es, ein an der Nachfrage orientiertes Angebot der Personalabteilung zu schaffen, den Wert der Personalarbeit als Dienstleistung in den Mittelpunkt zu rücken, ein stärkeres Kostenbewusstsein zu schaffen und dabei die eigenen Kosten der Personalabteilung zu decken.