Absatzfinanzierung
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Finanzierungsmaßnahmen, die Händler oder Hersteller von langlebigen Wirtschaftsgütern ihren Kunden anbieten, um den Absatz bzw. den Verkauf zu fördern, besonders verbreitet beim Kauf von Fahrzeugen, Maschinen und technischen Anlagen.
Den Kunden, die nicht über die finanzielle Mittel verfügen oder diese nicht einsetzen möchten, um den Kauf zu tätigen, werden zur Finanzierung Angebote unterbreitet, häufig in Form von Ratenkrediten oder Leasingverträgen (manchmal auch zu Zinssätzen, die unterhalb des Marktniveaus liegen, beworben z.B. als „Null-Prozent-Finanzierung"). Im Business-to-Consumer-Bereich (B2C) handelt es sich zumeist um standardisierte Angebote, wobei die Händler üblicherweise als Vermittler auftreten (Teilzahlungskredit). Viele Automobilhersteller unterhalten hierfür eigene Kreditinstitute. Im Business-to-Business-Bereich (B2B) bieten Hersteller bzw. Verkäufer ihren Kunden individuelle Finanzierungsangebote, auch in Zusammenarbeit mit Finanzierungspartnern.