corporate security
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Sammelbegriff für alle auf Abwehr innerer und äußerer Gefahren und Risiken für Fortbestand von Unternehmen und anderen Organisationen zielende Sicherheits-Aufgaben, für deren Gewährleistung oft eine Führungskraft als Chief Security Officer (CSO) verantwortlich ist. Hierunter fallen u.a. Informationssicherheit (IT security), Risikomanagement, Compliance- und Ethik-Programme (code of ethics), Business-Continuity-Management, Kriminalitätsprävention und -bekämpfung (einschl. Maßnahmen gegen Fraud). Corporate security ist Teil einer guten Corporate Governance. Sie wird sichergestellt durch Entwicklung einheitlicher Sicherheitsstrategien, welche die Bündelung der Aufgaben möglichst in einer Hand vorsehen, und durch Festlegung von Eingriffs- und Weisungsrechten. Bei international agierenden Unternehmen und Organisationen muss bei Sicherheitsstrategien insbes. auf die verschiedenen Mentalitäten und "Kulturen", die unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen und die divergierenden Risikolagen geachtet werden.