Produktkatalog
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Ein Produktkatalog ist eine strukturierte Darstellung von Produkten, die anhand definierter Ausprägungen, wie Leistungen, Preis oder Konditionen, klassifiziert sind. Als Ordnungsprinzipien kommen sowohl die Hierarchisierung als auch die Vernetzung zum Einsatz. Im ersten Fall ist eine Ausprägung genau einer Kategorie zugeordnet, während bei vernetzten Strukturen eine Ausprägung Bestandteil mehrerer übergeordneter Kategorien sein kann. Dies ist insbesondere bei Verwendung der Baukastensystematik der Fall, die im Mass Customization zum Einsatz kommt. Bei der Zusammenstellung dieser indvidualisierten Produkte führen sog. Konfiguratoren den Nutzer durch den Konfigurationsprozess. Stammen die Produkte von mehreren Anbietern spricht man von auch von elektronischer Marktplätzen, da hier die Möglichkeit zum wettbewerblichen Vergleich gegeben ist. Ein weiteres Kriterium bildet die Unterstützung des gesamten Transaktionsprozesses, welche nicht nur die Konfigurations- und Vergleichsfunktion, sondern auch eine Möglichkeit zur Bestellung der in einem Warenkorb ausgewählten Produkte sowie zur Zustellung und zur Bezahlung einschließt.
2. Beispiel: Im Bankenbereich bilden Produktkataloge vor allem die Grundlage von Beratungsgesprächen mit den Kunden oder zur internetbasierten Produktkonfiguration durch den Kunden selbst. Neben den anbieterbezogenen Lösungen auf den Webseiten einzelner Banken finden sich auch Vergleichsportale (z.B. Check24), welche die Produktbestandteile mehrerer Anbieter nach definierten Kriterien gegenüberstellen. Neben diesen Einsatzfeldern im Bereich der Kundeninteraktion (B2C) sind Produktkataloge als Servicekataloge auch zur Strukturierung bankinterner Leistungen im Rahmen von serviceorientierten Architekturen anzutreffen.