Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Allgemein: Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe in der Rechtsform des eingetragenen Vereins mit Sitz in Berlin.
2. Mitglieder: 396 Sparkassen, sieben Landesbanken-Konzerne, acht Landesbausparkassen, elf Erstversicherergruppen der Sparkassen und zahlreiche weitere Finanzdienstleistungsunternehmen.
3. Aufgaben: Wahrung der Interessen der Sparkassen-Finanzgruppe, Festlegung der strategischen Ausrichtung der Sparkassen-Finanzgruppe sowie von Konzepten und Strategien für eine erfolgreiche Marktbearbeitung der Mitgliedsinstitute (Produktentwicklung und -abwicklung, Risikomanagement, Gesamtbanksteuerung, Karten- und Zahlungsverkehr).
4. Sonstiges: Der DSGV ist Träger der zentralen Bildungseinrichtungen der Sparkassen-Finanzgruppe und verwaltet die institutssichernden Einrichtungen nach dem Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz sowie den hierzu gebildeten Haftungsverbund und die Sicherungsfonds der Girozentralen und der Landesbausparkassen. Zudem ist der DSGV in internationalen Sparkassengremien, wie der Europäischen Sparkassenvereinigung (ESV) und dem Weltinstitut der Sparkassen (WIS) vertreten.
Weitere Informationen unter www.dsvg.de.
Vgl. auch Verbände und Arbeitsgemeinschaften der Kreditwirtschaft.